dem schöpfer begegnen


und Schöpfungskraft erleben.

CREATIVE STREAMS

Entscheide Dich für einen.

Die Begegnung mit dem lebendigen Gott hinterlässt Spuren. Sie verändert uns, bringt Falsches zu Fall und richtet Echtes auf, das sich multipliziert. Die Creative Streams sollen ein Ventil sein, die Auswirkungen von der Begegnung mit Gott zum Ausdruck zu bringen.
Wir wollen unseren Horizont erweitern, Anbetung praktisch und anfassbar machen und viel Freude und Leichtigkeit im Ausprobieren und Experimentieren haben.


Hast Du schon mal einem Kind einen Klumpen Knete gegeben mit dem Auftrag etwas daraus zu formen? Das Kind wird nicht erwidern: "Ich bin doch aber gar kein Künstler!" Ein Kind wird einfach drauflos kneten. Wenn wir kreativ werden, kommen wir mit der kindlichen Seite in uns in Kontakt, die nicht unsere Fähigkeiten in Frage stellt. Die Seite, die Jesus als unbedingt erstrebenswert bezeichent. ;)


Als Teilnehmer der TER nimmst Du an einem der Creative Streams teil. Bei Deiner Anmeldung gibst Du Deine Präferenzen in Form von Erst-, Zweit und Drittwahl an. Wir ermutigen Dich, Dich auch außerhalb von dem zu bewegen, was Dir bekannt und vertraut ist. Deine Stream-Kollegen werden zu Deinen engen Vertrauten auf der Reise. Gemeinsam werdet ihr Neues wagen.


Sollten wir Deine Präferenzen aufgrund der Kapazitäten in den einzelnen Streams nicht berücksichtigen können, kommen wir vor der Anmeldebestätigung auf Dich zu. Hier findest Du nähere Infos zu den Streams während der TER24.

STREAM KUNST

Gott begegnen durch Malerei, Zeichnen und Sehen.

Viele Menschen scheinen die Frage, ob sie künstlerisch begabt sind, bereits beantworten zu können. Ja, bin ich. Nein, bin ich nicht.
Dieser Stream soll für beide Gruppen einen Raum öffnen, künstlerische Ausdrucksweisen für sich kennen und nutzen zu lernen. 


Geleitet wird der Stream von Melanie:

>> Ich habe bereits als Kind gerne gezeichnet und schon früh darin einen Raum des inneren und äußeren Ankommens für mich entdeckt. Nach dem Abitur durfte ich für zwei Monate bei Jonathan und Melissa Helser an einem Programm namens "18 Inch Journey" teilnehmen. Auf dieser „Reise“ war die Begegnung mit Gott und sich selbst und der künstlerische Ausdruck eng miteinander verwoben. In einem Hunger nach „Mehr“  von dieser künstlerischen Auseinandersetzung begann ich bald darauf ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und studierte das Fach Kunst.


Ich selbst habe einen großen Hunger danach, Ausdrucksweisen zu finden, in denen eine Begegnung mit mir selbst, mit Gott, darin Anbetung bei gleichzeitiger Authentizität vereint werden können. Experimentierfreude, eine Haltung der Annahme, Offenheit und Mut erscheinen mir vor aller Begabung und Erfahrung die zentralen Voraussetzungen für Freude in der Begegnung mit Gott durch Kunst zu sein.


An den drei Samstagen werden wir verschiedene Zeichen- und Malwerkzeuge (Tusche Kreide, Kohle, Acryl, Aquarell, …) erproben. Einen inhaltlichen Rahmen bieten die Themen aus den Teachings unter der Woche. <<


Fr, 23. Februar / 18:30 – 21:00 / in HP

Mi, 6. März / 18:30 – 21:00 / in Mannheim

Sa, 20. April / 9:30 – 13:00 / in HP

STREAM TANZ

Gott begegnen durch Bewegung.

Biblische Anbetung ist sehr oft eng verbunden mit einem sichtbaren Ausdruck mit dem Körper. Die Freiheit von Davids Tanz in der Bibel wollen wir uns zum Vorbild nehmen und einen Raum schaffen, indem wir uns ganz auf Gott ausrichten und von ihm bewegen lassen, ohne daran zu denken, wie wir dabei aussehen. Mit euch gemeinsam wollen wir da anknüpfen, wo ihr steht, mit vielen praktischen Übungen und Freiraum zum Ausprobieren. So können sowohl Menschen mit Erfahrung als auch ohne an diesem Kreativ-Zweig teilnehmen. Wir werden mit euch u. a. Bewegungsabläufe improvisieren und deuten. Wer möchte kann dazu auch Tücher und flexible Flaggen verwenden.


Es geht vor allem darum, dass jeder in Bewegung/Tanz auszudrücken lernt, was Gott innerlich redet oder was man im Gebet fühlt. Auch der wertschätzende Austausch und das sich gegenseitige Bereichern ist uns wichtig. Abwechselnd zum Praktischen geben wir euch Impulse, persönliche Zeugnisse und entdecken mit euch Tanz/Bewegung als Anbetung in der Bibel.


Geleitet wird der Stream von Judith.

Für diesen Stream solltest Du bereit sein, Dich in der Gruppe zu bewegen und auszuprobieren.


Termin verschoben, vss. Fr, 23. Februar / 19:00 Uhr

Sa, 16. März / 9:30 – 13:00 Uhr

Sa, 20. April / 9:30 – 13:00 Uhr

STREAM OUTDOOR

Gott begegnen in Natur & Abenteuer.

In diesem Stream geht's nach draußen ;) Eine Begegnung mit Gott passiert ganz oft nicht in den typischen geistlichen Übungen und Disziplinen, die wir kennen oder erlernen. Dort, wo wir uns bewegen oder in der Natur befinden, können wir Gottes Größe und Gegenwart manchmal besonders greifbar spüren. 


Im Stream Outdoor laden wir Dich ein, Zeit in Gemeinschaft in der Natur zu verbringen. Wir wollen unsere körperlichen Grenzen spüren und das ein oder andere Abenteuer wagen. Wir werden gemeinsam Plätze in unserer Region erkunden und Gott im Staunen und Erleben suchen.


Geleitet wird der Stream von Michael & Reni.

Für diesen Stream solltest Du den Pfadfinder in Dir wecken ;) Du brauchst keine Vorkenntnisse, solltest aber gut zu Fuß sein und keine starken gesundheitlichen Einschränkungen haben. Komm' bei Fragen gern auf uns zu!


Sa, 24. Februar / 9:30 – 13:00 Uhr / Treffpunkt folgt

!! Sa, 13. April / 9:30 – 13:00 Uhr / Treffpunkt folgt

Sa, 4. Mai bis So, 5. Mai / ab ca. 16 Uhr am Sa bis ca. 13 Uhr am So / Übernachtung im Zelt 

STREAM BEHOLDING 

Gott begegnen im Verborgenen

BEHOLDING, englisch: betrachten, erblicken, anschauen


“Prayer is my gazing into God, gazing into me, gazing into Him.” Strahan Coleman

Gebet bedeutet, Gott zu betrachten, wie Er mich betrachtet, während ich Ihn betrachte.


Gott lädt uns ein, Ihm von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. Ohne Verstecke und ohne Eile. Er lädt uns ein, Stille zu finden in einer Welt voller Ablenkungen und darin Gebet neu zu entdecken. Nicht als ein weiteres To Do, in dem es um Leistung und Resultate geht, sondern als ein liebendes Zusammensein. Ein liebendes Betrachten von dem, der schöner nicht sein könnte und ein liebendes Betrachtet-werden von dem, der sein Leben gab aus Liebe.


Im Stream Beholding wollen wir gemeinsam und ganz praktisch darin wachsen, Stille zu finden, uns innerlich auf Jesus auszurichten, unter Seinem Blick zu verweilen und Seiner Selbstoffenbarung in der Bibel und in unserem Leben Beachtung zu schenken.


Geleitet wird der Stream von Uli, Carly & Lea.

Für diesen Stream solltest Du offen sein, Gott auf neue Weise zu begegnen.


Sa, 24. Februar / 9:30 – 13:00 Uhr 

Sa, 16. März / 9:30 – 13:00 Uhr 

Sa, 13. April / 9:30 – 13:00 Uhr

STREAM SONGWRITING

Gott begegnen durch selbstgeschriebene Lieder.

Schon immer drücken Menschen ihre Gefühle, Erlebnisse und Sehnsüchte in Musik und Liedern aus. Gerade in der Beziehung zu Gott spielt Musik und musikalischer Ausdruck eine große Rolle. Sicher kennst auch Du Lieder, die bestimmte Zeiten in deinem Leben geprägt haben; Lieder, deren Texte genau beschreiben, was Du empfindest; Lieder, die Dir einen bestimmten Wesenszug Gottes neu aufgeschlossen haben und dich immer wieder in Seine Nähe führen. Genau das soll im Creative Stream Songwriting passieren.


Du erhältst eine Einführung in das Schreiben von Texten, Harmonielehre, Melodieführung & -entwicklung, insbesondere für den Kontext Gemeinde/Hausgruppenlobpreis. Wir werden miteinander Texte und Melodien empfangen, diese miteinander teilen und in geeigneten Gruppen weiterentwickeln. Wir wollen mutig sein und der Kreativität und Schönheit, die Gott in jeden von uns gelegt hat, Raum geben. Voraussetzung ist, dass Du ein Instrument spielst oder gut singen kannst und evtl. sogar bereits eigene Lieder geschrieben hast.


Geleitet wird der Stream von Moritz, Stephen & Basti.

Für diesen Stream solltest Du ein Instrument beherrschen oder gut singen können und bestenfalls schon einige Erfahrung mit dem Schreiben eigener Lieder haben.


Sa, 2. März / 9:30 – 13:00 Uhr

Sa, 20. April / 9:30 – 13:00 Uhr

Sa, 4. Mai / 9:30 – 13:00 Uhr

ELSBETH, REISENDE TER22

>> Die 1000 Ellen Reise war für mich eine wunderbare Bereicherung und Erfrischung für mein Herz. Selten zuvor habe ich in meinem Leben so viel Liebe und Wertschätzung von Menschen erfahren.Ich wurde innerlich heil. Am Anfang unserer Reise wurde für mich das Wort "Perlenkette" ausgewählt. Und ich habe viele wertvolle Perlen empfangen auf unserer Reise. Meine Beziehung zu Gott als Vater, zu Jesus und zum Heiligen Geist wurden vertieft. Ich lebe eine neue belebende Freundschaft mit dem Heiligen Geist. Ich kann nur staunen wie tief und erfrischt mein Leben wurde. Ein besonderes Geschenk war für mich dass ich mit einem lieben Teil meiner Familie und mit jungen Freunden aus unserer Gemeinde diese 1000 Ellen Reise genießen durfte und miterlebt habe, wie Heilung geschah. Diesen Segen wollen wir in unsere Gemeinde einfließen lassen. <<

unsplash